Start 20. Alpenbrevet 2022 Das Jubiläum!

Das 20. Alpenbrevet differenziert sich vom letztjährigen Start auf dem Rütli, ist das möglich? Also wird es grösser, länger, anstrengender uns spezieller. Das 20. Alpenbrevet ist die Route des Grandes Alpes. Start ist auf dem Col de Jaman, unterhalb des Rocher de Naiye ob Montreux. Ueber den Col de Corbier schwenken wir auf die Routes des Grandes Alpes, welche uns auf den Col de L'Iseran, dem höchsten Pass auf 2770 müM führt. Das Nachtessen findet im Fort Marie Christine in Aussois statt. Der Morgen tagt auf dem genialen Col de Cayolle, wo wir Hilfe leisten.
Das Alpenbrevet führt uns während 20h 58 min über die Distanz von 747 km auf den Col de Turini zum Morgenessen kurz vor Mittag. Die Zusatzrunde über den Cols de Castillon, Saint Jean, Braus, l'Ablé und zurück auf den Turini absolvieren wir in weiteren 1h 48 min und 82km. Andreas ist mit einer Sinneskrise konfrontiert, als uns im Anstieg zum Col de Braus ein Lieferwagen an der Stange klebt. Zumindest solange, bis der Anneau du Rhin Speed aktiviert wird.
Nach 26h 15min und exakt 900 km treffen wir in Nizza ein. Wir bewältigten Anstiege von 17'058m und Abfahrten von 18'364 m.
Der Abend verbringen wir genüsslich am Sandstrand, geniessen die lauen Temperaturen, den Sonnenuntergang und die Palmen.
Am Samstag führt uns der SITT, Sting in the Tail, auf die Spuren der Rally Monte Carlo. über 9 Pässe und 296 Kilometer zum frühen Nachtessen ins Restaurant L'Écluse in Pégomas. Nach einem Abstecher nach Antibes treffen sich alle an der Bar am Sandstrand.
Am nächsten Morgen fahren wir nach einem frischen Morgenschwumm über das Aosta Tal und den Grossen St. Bernhard wieder in die Schweiz zurück. Gesamtdistanz: 2799 Kilometer. Danke Georg und Markus, das war wiederum genial.

Start am Col de Jaman zum 20. Alpenbrevet 2022 Das Jubiläum!

Die Anfahrt verläuft gesittet und ruhig. In Gruyère rasten wir und kaufen ein Stück Käse für den langen Weg. Die enge Passstrasse hoch zum Col de Jaman begeistert uns. Cool, Alpenbrevet-Feeling noch vor dem Start :-)

51 images · 1 video

Alpenbrevet Feeling

Diese Bilder zeiten die Freude an Natur, Landschaft, Himmel , Sonne und Mond. Diese intensive Kombination erlebt man nur am Alpenbrevet.

28 images · 1 video

Cool Cars

Viele coole Fahrzeuge und viele noch nicht gesehene sind dieses Jahr mit auf der Strecke. Speziell passend sind der Peugeot 404 Cabriolet und der Citroen SM Maserati.

25 images

04 Contributions

57 images · 4 videos

Reparaturen

Wir helfen 5 Fahrzeugen in 6 Einsätzen. Und 4 der fünf schaffen den Trip.

11 images

Daylight

Vom Col de Jaman via Col de L'Iseran auf der Route des Grandes Alpes. Auf dem Cornet de Roseland, dem 7. Pass geht die Sonne unter, mit grandiosem Farbenspiel

122 images · 6 videos

at night

Richtig Nacht wird es auf der Anfahrt zum Col de L'Iseran. Kurz vor dem Pass geht der Mond hinter einer Wolke auf und leuchtet uns den Weg. Der Mond begleitet uns viele Stunden, so lange wie wir dies noch nie an einem anderen Alpenbrevet erleben durften. Am Col de Cayolle, dem 15. Pass taget es wieder.

63 images · 3 videos

the morning

Ein Fahrer benätigt bei Tagesanbruch unsere Hilfe. Nachdem der Pannendienst den Wagen aufgeladen hat, fährt er bei uns als Passagier mit bis zum Col de Turini.

139 images · 6 videos

08 Nizza relax

25 images · 1 video

SITT Rally Monte Carlo

nach dem obligaten Morgenschwumm und einem genüsslichen Frühstück starten wir auf den SITT: Sting in the Tail auf der Strecke der Rally Monte Carlo

212 images · 3 videos

Antibes

Auf dem Rückweg Pégomas halten wir in Antibes und besichtigen die Stadt

64 images · 1 video

Nizza - Bremgarten

Nach einem erfrischenden Morgenschwumm mit wunderschöner Wolkenformationen verabschieden wir uns von Nizza und fahren entlang der Côte d'Azur Richtung Genua - Alessandria - Aosta zum Grossen St. Bernhard hoch.

62 images · 1 video

12 Roadbook und Checklisten

2 images · 2 others