2019 Alpenbrevet Albumbilder

Alpenbrevet 2019 nach dem Motto: The Italian Job, in Memoriam Balz Bessenich
Der Prolog startet am Mittwoch, 14. August 2019 um 17:22 in Kandersteg mit dem Extrazug nach Isele. Wir geniessen Riviera Stimmung in Stresa, sind im 5-Sterne Hotel Regina einquartiert.
Am Donnerstag, 15. August, Feragosto erklimmen wir den Colle del Nivolet. Der Pass ist für den Verkehr gesperrt, wir dürfen mit einer Ausnahmegenehmigung passieren. Nach dem Mittagessen bei der italienischen Mamma beziehen wir Quartier im NH Hotel im Lingotto, Turin.
Freitag, 16. August, 11:50 Start zum Alpenbrevet 2019. Ziel: Lingotto am Samstag um 08:00 sharp. Kennzeichen: Vollmondnacht.
Die Herausforderung für Mensch und Maschine: 19 Pässe, Distanz 1030 Kilometer. 14'011 Meter Steigung, 13'789 Meter Talfahrt. Verbrauch bei 20.1 Litern pro 100 km, reflektiert den forcierten Fahrstil.
Roadbook der Pässe: COL DU MONT CENIS; COL DE LA MADELEINE; COL D' ISERAN; COL DE LA MADELEINE; COL DU GLANDON; COL D' ORNON; COL DE RIOUPES; COL DU FESTRE; COL D' ESPRéAUX; LA BEAUME; Nachtessen in Curbans
Nachts folgten COL DES GRACINETS; COL ST. JEAN; COL D' ALLOS; COL DE LA CAYOLLE; LE RESTEFOND; COL DE LA BONETTE; COL DES GRANGES COMMUNES / COL DU RASPAILLON; COL DE LA LOMBARD ; COL DE LA LARCHE

00 Summary für Gestresste

Das Alpenbrevet 2019 mit dem vorgängigen Prolog nach dem Motto "The Italian Job" überstrahlt alle bisherigen Alpenbrevets. Danke Georg und Simone für die tolle Organisation.

62 Bilder · 1 Video

01 Mi Kandersteg-Iselle

Erstes Highlight schon zum Start des Prologes: Ein Extrazug von Kandersteg bis Isele, nur mit Alpenbrevet-Fahrzeugen. Eine Augenweide.

90 Bilder

02 Mi Stresa

In Stresa geniessen wir abends und morgens früh den Lago Maggiore und verwöhnen uns im Luxus des Hotels Regina.

62 Bilder

03 Do Colle del Nivolet

Zweites Highlight: am Ferragosto, dem wichtigen Feiertag in Italien dürfen wir den Pass erklimmen und die sensationelle Aussicht geniessen, von der Polizei durchgewunken.

169 Bilder · 4 Videos

04 Do Torino Abend

Wir geniessen einen lauen Abend in Turin

5 Bilder

05 Fr Alpenbrevet bis Nachtessen

Drittes Highlight: Das Alpenbrevet 2019 über 19 Pässe, 1030 km, über 14'000 Steigung

223 Bilder · 4 Videos

06 Fr Alpenbrevet Nachtessen bis Ziel

in Curbans verpflegen wir uns in einem schönen Restaurant auf der Terasse bei Mondschein. Nun folgt der zweite Teil, begleitet von Vollmond und singenden Motoren. Das prioritäre Ziel ist, am Samstag Morgen um 08:00 im Lingotto einzutreffen. Wir kallukieren 07:52 und erreichen den Lingotto um 07:50. Well navigated.

65 Bilder · 1 Video

07 Ausfaelle

einige Fahrzeuge schaffen die Anstrengung nicht. Toll ist, dass kein Unfall passiert.

5 Bilder

08 Sa Lingotto Test Track

Viertes Highlight: Am Samstag Morgen fahren wir die riesige Rampe hoch auf das Dach des Lingotto und drehen Runden auf der Teststrecke mit der Steilwand-Kurve. Einmalig.

52 Bilder · 6 Videos

09 Impressionen Lingotto

Der Lingotto wurde durch Fiat von 1916 bis 1923 als Autofabrik gebaut . Die Teststrecke wurde aus Effizienz- und Platzgründen auf dem Dach erstellt. Jedes Fahrzeug wurde auf seine Höchstgeschwindigkeit getestet

22 Bilder

10 Sa Italian Job Tour Torino

Auf Doppeldecker-Bussen fahren wir durch die Stadt. Eine sehr motivierte und kompetente Reiseführerin zeigte uns die wichtigsten Drehorte des Filmes The Italian Job und die schönsten Ansichten von Turin. Die Stadt ist sehr grün und eine Reise wert.

46 Bilder

11 Sa Dinner

Georg erläutert launig seine Eindrücke und Beobachtungen am feinen Dinner im NH Lingotto Hotel.

8 Bilder

12 So Automuseum Torino

Das Automuseum Turin zeigt tolle Fahrzeuge, viel Technik und viel Geschichte. Die Zeit vergingen im Fluge

63 Bilder

13 Eataly Torino

Im eataly, gerade neben dem Lingotto deckten wir uns mit italienischen Spezialitäten ein, dabei auch Wein ab der Wand in schönen Bügelflaschen

6 Bilder

14 So Sankt Bernhard

Ueber Aosta und den grossen Sankt Bernhard fahren wir der Schweiz zu. Diese Strecke war die Fluchtroute im Film, ein trifftiger Grund diese zu erkunden statt uns am Gotthard im Stau zu langweilen

73 Bilder

15 Preparation and road book

Das Roadbook ist anspruchsvoll, all die Pässe in den französischen Alpen wollen zuerst gefunden werden. Die originale Michelin Karte zeigt die Pässe am besten.
Mit der App maps.me naivigieren wir mittels Tablet offline. Die Karte ist so genau, dass wir nachts die kommenden Kurven ansagen und so zügiger fahren können.

2 Bilder · 1 Anderes

Cool Cars

23 Bilder